Unser Schaumstoff-Sortiment

Standard-Schaumstoff

Dieser Schaumstoff, auch Polyschaum genannt, entsteht durch die chemische Reaktion während eines Erhitzungsprozesses und ist aufgrund seiner Eigenschaften ideal geeignet zur Herstellung von Sitzpolstern und Zuschnitten jedweder Art. Standard-Schaumstoff bieten wir in verschiedenen Raumgewichten und Stauchhärten an, so dass für jeden Verwendungszweck die richtige Qualität von „einfach und preisgünstig“ bis „hochwertig und langlebig“ zur Verfügung steht.

 

Standard-Schaumstoff 

Kaltschaum

Dieser Schaumstoff trägt seinen Namen, weil er kalt geschäumt wird und daher eine andere Porenstruktur aufweist als der Standard-Schaumstoff. Seine Vorteile sind in erster Linie eine bessere Punktelastizität sowie Atmungsaktivität und Luftdurchlässigkeit, was ihn zu einem idealen Matratzenschaum macht. Auch den Kaltschaum gibt es in verschiedenen Raumgewichten und Stauchhärten, was eine Auswahl nach individuellen Bedürfnissen ermöglicht.

 

Kaltschaum Schaumstoff 

Viscoelastischer Schaum

Dieser spezielle thermoelastische Schaumstoff, auch Memory-Schaum genannt, zeichnet sich durch ein hohes Raumgewicht und seine exzellente Punktelastizität aus. Unter Einwirkung von Körperwärme passt sich dieses Material optimal an die Körperform an und bietet ein hohes Maß an Druckentlastung. Daher ist Visco-Schaum ideal geeignet als Matratzenauflage, um den Liegekomfort einer Matratze zu verbessern, und er findet auch Verwendung z.B. als Dekubitus-Unterlage in Krankenbetten.

 

Viskoelastischer Schaum (Memory-Schaumstoff) 

Verbundschaum

Dieser schwere Schaumstoff mit seiner charakteristischen Optik aus bunt gemischten, gepressten Schaumstoffflocken besitzt ein hohes Raumgewicht. Durch seine feste Struktur mit sehr geringer Flexibilität ist er ideal geeignet für Sitzkeile und dünne Sitzauflagen, aber auch für Motorradsitze oder bestimmte Bereiche der Schalldämmung.

 

Verbundschaum 

Noppen- und Rippenschaum

Dabei handelt es sich um Schaumstoffplatten mit geringem Raumgewicht, welche eine speziell geschnittene Oberfläche besitzen. Der Noppenschaum, optisch einem Eierkarton ähnlich, wird u.a. im Akustikbereich eingesetzt. Er findet aber, ebenso wie der Rippenschaum, auch Anwendung bei der Auskleidung von Transportkisten und Werkzeugkoffern.

 

Noppen- und Rippenschaum 

Filterschaum

Dies ist ein spezieller offenporiger, nicht saugender Schaumstoff, der für die Verwendung in Wasser geeignet ist und beispielsweise in Teichfiltern zur Anwendung kommt.

 

Filterschaum 

Basotect-Schaum

Dieser besonders leichte Schaumstoff ist im Gegensatz zu normalem Schaum nicht weich und kaum flexibel. Als Polsterschaum ist er ungeeignet, findet aber Verwendung beispielsweise für Form-Zuschnitte im industriellen Bereich oder auch -aufgrund seiner hellgrauen Farbe- als optisch ansprechendes Schalldämmelement in Sichtbereichen.

Basotect Schaumstoff